Das neue Rating liegt vor

Bekanntlich hat unser Platz in den vergangenen Jahren und Monaten einige Veränderungen erfahren. Hier sind insbesondere die Neugestaltung der Bunker, das „shapen“  und Besanden der Fairways sowie die „schwarzen Abschläge“ zu nennen. Im Mai 2018 hat daraufhin eine Kommission des DGV ein Course Rating durchgeführt.

Zusammengefasst ist das Ergebnis wie folgt:

Es gibt keinen gravierenden Veränderungen für die Herren. Der CR Wert, in den die Länge eingeht, ist leicht vermindert, obwohl der Platz von Weiß und von Gelb um 23 m länger geworden ist.

Dies kann auf die seit dem letzten Rating vor 19 Jahren breiter gewordenen Fairways und die intensivere Pflege mit einer größeren Lauflänge der Bälle zurück zu führen sein. Das Fehlen einer Fairway Bewässerung wird hier auch berücksichtigt. Der Unterschied beträgt aber nur 0,2 „Schläge“. Spieler mit höherem Handicap profitieren auf der anderen Seite von der Erhöhung des „Slope“ Wertes um 5 für weiß und 1 für rot.

Die hohe Lauflänge dürfte auch für den relativ geringen CR Wert der „Schwarzen Abschläge“ verantwortlich sein. Hier ist ein fairer durchaus spielbarer Platz entstanden, der bei guten Bedingungen eine Herausforderung für viele Spieler sein kann.

Durch die Verlegung des Blauen Abschlags auf Bahn 4, ist für Herren ein Platz mit Par 72 entstanden. Die größere Nähe der Abschläge zu den Fairways kann ein vernünftiger Grund sein, diesen Platz öfter zu spielen. Was auch bei einigen Wettspielausschreibungen berücksichtigt werden könnte.

Die größten Veränderungen betreffen die Damenplätze. Der „Blaue Platz“ ist mit einem CR von 74,9 und einem Slope von 130 eine echte Herausforderung, die allerdings in den meisten Fällen mit drei und mehr Schlägen zusätzlicher Vorgabe belohnt wird. Unseren „Roten Platz“ haben wir um 151 m verkürzt um ihn an CR 72 anzunähern. Verkürzt wurden die Bahnen 1,3,5,16 und 17. Besonders ins Gewicht fällt die Verkürzung auf den Bahnen 3,16 und 17, hier sollte es möglich sein, jeweils einen Schlag einzusparen.

Ein keineswegs zu leichter Platz ist unser „Oranger Platz“ mit einem CR von fast 70 und einem Slope von 119. Wir denken, dieser Platz kann viel Freude durch entspanntes Golfspiel bereiten.

Für Anfänger jeden Alters und unsere Jüngsten ermöglicht das Spiel von den „Grünen Abschlägen“ ebenfalls ein Spiel ohne zuviel Druck nachfolgender Spieler. 

Mit dem neuen Rating verfügen wir über einen in unserer Region einmaligen Platz. Abschläge, die jeder Spielstärke und Situation gerecht werden können, kennzeichnen unseren Platz. Von höchsten Anforderungen „Damen Blau“ und „Herren Schwarz“, bis zu anspruchsvollen aber sehr spielbaren Abschlägen wie „Grün“ und „Orange“ bietet sich jedem Golfer die Möglichkeit, eine für Ihn passende Herausforderung zu wählen.

Grundsätzlich wollen wir Ihnen auch in den Wettspielen die Gelegenheit geben auszuwählen, welchen Platz Sie spielen wollen.

Testen Sie diese Vielfalt!

WP_20180620_17_07_37_Pro.jpg
Ingo BollowComment