Geschichte

Im Jahre 1991 beschließt Egon Graf von Westerholt das marode Wasserschloss zu renovieren und vor seinen Mauern eine Golfanlage zu errichten.

Die Bauarbeiten starten im Februar 1992.

Am 26.04.1993 treffen sich Richard Droste, Werner Duve, Richard Helmke, Manfred Rogall, Alfred Schwarz und Dr. Aloys Seppelfricke mit Ferdinand Graf von Westerholt im Schlossrestaurant um einen Golfclub zu gründen. Dies war die Geburtsstunde des Golfclub Schloss Westerholt e.V., Mitglied im Deutschen Golfverband und somit der European Golf Association. Bereits im September desselben Jahres fanden mit bis dahin 84 Mitgliedern Clubmeisterschaften statt. Durch umfangreiche Werbemaßnahmen konnten in den nächsten Jahren zahlreiche Mitglieder hinzugewonnen werden.

Mit dem am 23.01.2003 zwischen dem Vorstand des Golfclub Schloss Westerholt und Carlo Graf von Westerholt geschlossenen Pachtvertrag für den Golfbetrieb kann der Golfclub Schloss Westerholt erstmals eigenständig über Investitionen zur Instandhaltung der Anlage entscheiden. So wurden in den Jahren 2004 bis 2008 zahlreiche neue Bunker gebaut, Wetterschutzhaüschen aufgestellt, das Grün an Loch 17 erneuert und eine Spundwand an Loch 10, dem so schönen wie gefürchtetem Taubenteich, errichtet. Durch kontinuierliche Pflege und Investitionsmaßnahmen erstreckt sich nun vor den Mauern von Schloss Westerholt auf einer Fläche von 75 ha ein in eine wunderschöne Landschaft mit altem Baumbestand, Biotopen und Teichen eingebetteter 18 Loch Golfplatz.

Spielerisch bietet der Golfplatz Schloss Westerholt sowohl dem ambitionierten wie auch dem Hobbygolfer immer wieder reizvolle Herausforderungen. Spielfreude ist garantiert.

Für das leibliche Wohl ist im als Clubhaus genutzten Restaurant „Pferdestall“ im Schloss Westerholt gesorgt.