Zu den neuen Abschlägen

Wir haben eine Reihe neuer Abschläge angelegt. Es handelt sich dabei neben den „Schwarzen Abschlägen“ um vordere Damenabschläge.

Als unser Architekt Herr Christoph Städler den Platz 1990 entworfen hat galt über Jahrzehnte die Regel, dass die Damenabschläge ca. 12% Vorsprung vor den Herrenabschlägen haben sollten.

Mit Einführung des DGV Course&Slope Rating Systems ergeben sich gleiche CR- Werte für Damen und Herren bei einem Vorsprung von ca. 16 %. Dies führt dazu, dass wie bei allen älteren Plätzen, so auch bei uns, die CR- Werte der Damen erheblich höher sind als die der Herren. Konkret spielt eine Scratch Golferin – das ist eine Spielerin die auf jeden Platz mit CR 72 Handicap 0 spielt, deren Abschläge durchschnittlich 192 m lang sind und die ein Loch das 366 m lang in zwei Schlägen erreicht – auf unserem Platz von den roten Abschlägen 1,9 Schläge mehr als ein Scratch Golfer von den gelben Abschlägen. Der CR- Wert unseres Platzes von den mittleren Damenabschlägen -Rot- ist mit 73,6 im Verhältnis zu den mittleren Herrenabschlägen -Gelb- mit 71,7 um 1,9 Schläge für einen Scratch Spieler höher.

Aus diesem Grund streben wir der Empfehlung unseres Architekten folgend an den Damenplatz um 140m-170m zu verkürzen, damit er CR 72 entspricht. Die vorderen Damenabschläge sollen einen CR von 68 bis 69 erhalten und die Spielfreude der Damen mit geringeren Schlaglängen erhöhen. Der Platz wird damit im Wettbewerb nicht einfacher, aber die Spielerin hat öfter die Gelegenheit ein Par oder ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Spielbereit werden die Abschläge in diesem Herbst sein und die Vermessung und das Rating erfolgt dann 2018. Damit stehen sie dann für den Wettspielbetrieb zur Verfügung.

 

Ingo Bollow    22. Mai 2017